Kirchenmusiker und Assistenten an St. Margaret

Viele Chorleiter haben die Kirchenmusik an St. Margaret über die Jahrzehnte geprägt, zuletzt Rainer Elsässer (1984 bis 1999) und Karl Heinz Vater (2000 bis 2012).

Seit 2013 ist Christian Bischof Chordirektor und Organist der Stadtpfarrkirche St. Margaret.

Christian Bischof

Kirchenmusiker, Chorleiter und Organist

geboren 1982, stammt aus Bamberg und erhielt seine erste musikalische Ausbildung am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen.

Nach dem Abitur studierte er die Fächer Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel an der Hochschule für Musik in Würzburg sowie an der Musikhögskolan i Piteå/Schweden. Während dieser Zeit war er Stipendiat der Studienstiftung der Deutschen Bischofskonferenz „Cusanuswerk“. 2011 beendete er seine Studien mit dem Meisterklassendiplom im Fach Orgel. Zu seinen künstlerisch prägenden Lehrern zählen Christoph Bossert (Orgel), Hans-Ola Ericsson (Orgel), Zsolt Gárdonyi (Orgel, Musiktheorie), Jörg Straube (Chorleitung) und Markus Bellheim (Klavier).

Christian Bischof war Organist der Pfarrkirche St. Kunigund Bamberg, künstlerischer Leiter der Konzertreihe „Gartenstädter Orgelsommer“ und wirkte als Musikalischer Assistent und Organist an der Stiftsbasilika St. Martin in Landshut. 2007-2010 war er als Kirchenmusiker an der Augustinerkirche Würzburg tätig und daneben Vertreter des Domorganisten am Würzburger Kiliansdom. Er unterrichtet als Dozent am Kirchenmusikreferat der Diözese Würzburg und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Würzburg. 2011 hat er maßgeblich an der Reorganisation und klanglichen Umgestaltung der großen Orgel in der Würzburger Augustinerkirche mitgewirkt. 2010-2012 war Christian Bischof Basilikaorganist und Chordirektor an der Benediktinerabtei Scheyern und rief als künstlerischer Leiter die „Sommerkonzerte Kloster Scheyern“ ins Leben. Seit 2012 ist er Organist des Bläserensembles „Bavarian Brass“ und seit Januar 2013 Organist und Chordirektor an der Stadtpfarrkirche St. Margaret München.

In seiner regen Konzerttätigkeit pflegt Christian Bischof neben frühester Orgelmusik aus dem Mittelalter und der Renaissance besonders das Repertoire der deutschen Romantik – vor allem dem Œuvre Max Regers – und die Werke Olivier Messiaens. Zahlreiche Konzerte als Solist und zusammen mit namhaften Instrumentalisten, Ensembles und Chören führten ihn an viele bedeutende Orgeln im In- und Ausland. Im Juli 2013 hat Bischof sein USA-Debüt mit einem Auftritt im Rahmen der "Regional AGO Convention" in Kalamazoo/Michigan.

mehr unter www.christianbischof.de

Felix Spreng

Chorassistenz/Korrepetition

Schon während der Grundschule war Felix Spreng musikalisch aktiv: Kinderchor und musikalische Früherziehung waren der Grundstein für seine musikalische Laufbahn. Bald folgten auch Unterricht in Klavier und Violine, später folgten Bratsche, Posaune und Orgel. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum C-Kirchenmusiker (1998) und dem Abitur in Griechisch und Musik (2000) studierte er zuerst Kirchenmusik und dann zusätzlich Orchesterdirigieren an der Musikhochschule München und schloss diese 2008 mit dem Künstlerischen Diplom bzw. Meisterklassendiplom ab. Bis zu dieser Zeit hatte er schon bei zahlreichen Konzerten und Vortragsabenden als Organist und Pianist/Klavierbegleiter mitgewirkt und eine Reihe von Konzerten selbst auch organisiert. Auch als Chorsänger bei Opernaufführungen und Konzerten und als Leiter zahlreicher Chöre konnte er wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Laufe seines Studiums stand er auch am Pult namhafter Orchester in München und in ganz Bayern, so u. a. der Münchner Symphoniker, dem Münchner Rundfunkorchester und der Bad Reichenhaller Philharmonie, mit der ihn bis heute eine enge Zusammenarbeit verbindet. Aufbaustudien in Korrepetition und Klavier in Wien und Salzburg runden seine Ausbildung ab. Derzeit ist Felix Spreng als nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Region Rosenheim und als hauptamtlicher Kirchenmusiker an St. Korbinian in München-Sendling tätig. Freischaffende Engagements als Repetitor, Organist, Dirigent und Begleiter vervollständigen sein breitgefächertes Schaffen. Seit September ist Felix Spreng nun auch künstlerischer Leiter des Münchner Männerchors.

Albert Höcherl

Orgelvertretung