Wir berichten: Faust-Festival 2018

Faust, ein Drama, eine Stadt, hundert Events. 2018 stand München fünf Monate lang im Zeichen von Goethes berühmtem Drama. Mehr als 90 Institutionen nahmen am Faust-Festival München teil. Initiiert wurde das Festival von der Kunsthalle München und vom Gasteig. Es wurde die größte Kooperation von Kulturinstitutionen und Kreativen, die die Stadt München je gesehen hat: Theatervorstellungen, Konzerte, Lesungen, Präsentationen, Diskussionen, u.v.m.

Faust ist der prototypische moderne Mensch: rastlos auf der Suche, jedoch nie am Ziel. Die Verführbarkeit des Menschen, sowie die Moralvorstellungen und Gesellschaftsstrukturen werden im Drama hinterfragt.

Andrea-Elisabeth Lutz, die Leiterin der Abteilung Kulturmanagement im Erzbischöflichen Ordinariat München, und Pastoralreferent Erich Hornstein vom Pfarrverband Sendling waren sich einig: „Als Kirche müssen wir bei diesem Projekt und diesen Themen dabei sein". In Frau Berit Opelt vom Kulturverein „Kunst in Sendling“ hatten die beiden eine kompetente und engagierte Ansprechpartnerin gefunden. In einem längeren Sondierungsprozess hatte sich eine Gruppe von zehn Sendlinger KünstlerInnen herausgebildet, die insgesamt zehn Kunstprojekte in der Pfarrkirche St. Margaret im Rahmen des Faust-Festivals München gestaltet haben.

Faust-Festival in St. Margaret: zehn Projekte

Die Projekte wurden von den jeweiligen Künstlern in der Pfarrkirche samstags um 17 Uhr präsentiert. Dazu wurde von kirchlicher Seite ein spirituelles Wort, ein geistlicher Impuls oder ein theologischer Gedanke entfaltet. So ist tatsächliche Begegnung von Kunst und Kirche entstanden. Mit allen Beteiligten war im Anschluss der jeweiligen Präsentation Zeit zum gemeinsamen Gespräch.

• 24. Februar / Karl Kempf / Installation / cognitio / Gustav Schädlich-Buter
  • 10. März / Lore Galitz / interaktive Performance / Vergängliches - nur ein Gleichnis / Thomas Schlichting
  • 14. April / Eva Raiser-Johanson / Fahneninstallation / Im Anfang II / Gereon Kühr
  • 28. April / Andrea Unterstraßer / begehbare Installation / Der Künstler, ein Faust / Dr. Ulrich Schäfert