Allgemeine Infos rund um die Kindertagesstätte

Liebe Eltern!

Wir laden Sie herzlich ein  anhand der Konzeption unsere Einrichtung näher  kennen zulernen. Der Träger unserer Einrichtung ist die Kath. Kirchenstiftung St. Margaret.

Sie ist für die bauliche, finanzielle und personelle Ausstattung der Kindertagesstätte sowie für die gesamte Bildungsarbeit verantwortlich - sie delegiert diese Aufgabe an das qualifizierte Fachpersonal.

In jeder Gruppe arbeiten jeweils eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin zusammen. Die Erzieherin trägt als Gruppenleitung die Verantwortung für ihre Gruppe. Die Kinderpflegerin arbeitet als pädagogische Zweitkraft. Zusätzlich haben wir einen Springer, der gruppenübergreifend im Bereich der Projektarbeit tätig ist.

Die Leitung der Einrichtung (die gleichzeitig auch Gruppenleitung ist) trägt die Gesamtverantwortung der Einrichtung. Ihre wichtigsten Aufgaben liegen auf der Ebene der Personal- und Betriebsführung sowie in der Zusammenarbeit mit den Eltern.

Unsere Einrichtung besteht aus 3 Ganztagsgruppen im Kindergartenbereich, den Mäusen, den Kuschelbären und den Käferl mit Kindern  im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. Zudem haben wir eine Grundschul-Hortgruppe, unsere Dinos,  mit Kindern im Alter von 6-10 Jahren.

Wir arbeiten in unserer Kita nach einem geschlossenen Gruppenkonzept. Das bedeutet, im Gegensatz zu einem offenen Gruppenkonzept, die einzelnen Gruppen funktionieren eigenständig und erarbeiten je nach Gruppensituation und Bedürfnissen der Kinder ihre Inhalte und Themen im Jahreskreis selbständig.

Die Kinder haben feste Bezugspersonen,  Spielpartner und gruppeninterne Rituale. Durch das identifizieren mit der eigenen Gruppe gewinnen die Kinder an Sicherheit und fühlen sich aufgehoben. Das ist das Gefühl, das wir den Kindern vermitteln wollen.

Wir sind ein Teil der katholischen Pfarrgemeinde St. Margaret und deshalb ist es uns ein Anliegen, Ihr Kind in das Leben der christlichen Gemeinde einzuführen. Wir feiern Feste wie Erntedank, St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten und Ostern da in unserer pädagogischen Arbeit die christliche Glaubensvermittlung durch das eigene Tun und Erleben spürbar gemacht werden soll.

Pfarrei St. Margaret

(U6 Harras)