Chor an St. Margaret

Der Chor von St. Margaret ist als Institution sogar älter als die Pfarrkirche von St. Margaret: der Chor wurde bereits vor Baubeginn der Kirche im Jahr 1912 gegründet.

Der Chor von St. Margaret besteht derzeit aus 55 Mitglieder. In der wöchentlichen Probe hat die Stimmbildung neben der ständigen Repertoireerweiterung einen besonders hohen Stellenwert, um die Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung zu vergrößern. Das Repertoire umfasst die a-cappella-Literatur ebenso wie Kompositionen mit Orgel oder Orchester. Der Chor gestaltet Sonntagsgottesdienste und Gottesdienste zu besonderen Festen im Kirchenjahr. An Weihnachten, Epiphanie, Ostern, und zum Patrozinium werden in der Regel Orchestermessen aufgeführt. Einmal im Jahr gibt es ein großes Chorkonzert. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen! Besonders in der Stimmgruppe TENOR würden wir noch Zuwachs benötigen. Außerhalb der Proben finden auch Chorprobenwochenenden, Chorfeiern und Chorausflüge (z.B. Bamberg, Rom, Salzburg, Venedig) statt.

Stimmbildung
Während jeder Probe haben Sie die Möglichkeit an professioneller Einzelstimmbildung teilzunehmen.
Chorassistenz/Stimmbildner: Jakob Steiner

Chorprojekte stehen auch solchen Teilnehmern offen, die sich dem Chor nicht dauernd verpflichten wollen, sondern nur eine begrenzte Zeit, zum Beispiel bis zur Aufführung einer bestimmten Messe oder eines bestimmten Konzerts.

Aktuelle Projekte 2017:

• J. Haydn - Missa in tempore belli, "Paukenmesse"
    • J. S. Mayr - Missa in c minore
    • J. Haydn - Oratorium "Die Schöpfung"

Proben finden jeden Dienstag von 19.45 bis 21.45 Uhr
    im Chorraum statt (Sakristeieingang an der Ostseite der Kirche St. Margaret).

Wenn Sie Interesse haben mitzusingen können Sie jederzeit gerne eine Schnupperprobe besuchen, oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Chorleitung: Christian Bischof
    E-Mail: info(at)kirchenmusik-stmargaret.de