Kinderchorgruppen

Im Kinderchor an St. Margaret lernen die Kinder, unter bewusster Berücksichtigung der verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen, außer Töne sauber zu singen auch noch viel über Aussprache und Betonung, sie trainieren ihr Gedächtnis, ihr Gehör, ihre Atmung - kurz, sie setzen sich aktiv mit der Musik auseinander, anstelle sie nur abzuspulen, und fördern dabei - ohne dass es ihnen bewusst wird - allgemein Körper und Geist.

Kinderchor I - freitags von 14.00 bis 14.40 Uhr

In der 1. und 2. Klasse gehören die Kinder zur ersten Gruppe des Kinderchores an St. Margaret. Altersgerecht entdecken die Kinder ihre Stimme. Lustige Lieder gehören ebenso dazu wie liturgische Lieder. Rhythmus- und Klangübungen, sowie musikalische Grundlagen fördern die Sicherheit und das Selbstbewusstsein.

Kinderchor II - freitags von 14.45 bis 15.25 Uhr

Ab der 3. Grundschulklasse kommen die jungen Sängerinnen und Sänger in die zweite Gruppe des Kinderchores. Das chorische Singen wird weiter vertieft und durch Zweistimmigkeit erweitert. Alle Kinderchorgruppen gestalten alleine oder gemeinsam mehrmals im Jahr Familiengottesdienste.

Kinderchor III - freitags von 15.30 bis 16.10 Uhr

Diese Gruppe ist spezielle für Kinder ab der 5. oder 6. Klasse. Die Kinder werden individuell im Chorsingen, als auch im solistischen Singen gefördert. Die Gruppe singt anspruchsvollere Lieder bei den Familiengottesdiensten und unterstützt die beiden anderen Chorgruppen.

Leitung: Christian Bischof
Weitere Informationen unter info(at)kirchenmusik-stmargaret.de