Kunstprojekte

Hier berichten wir über verschiedene Kunstprojekte, die wir zuletzt durchgeführt und präsentiert haben.

Kunstprojekt 7: Reihe zum Faust-Festival 2018

Aus künstlerischer und spiritueller Sicht war das Jahr 2018 geprägt von der zehnteiligen Faust-Projekt-Reihe in St. Margaret im Rahmen des Faust-Festivals München 2018.

Einen ausführlicher Bericht finden Sie unter "Faust-Leseheft" oder hier.

Kunstprojekt 6: Reihe "Rahmen - Atem - Engel"

Flyer-Design von Christian Bischof
Projekt "Rahmen" von Andrea Unterstraßer - Foto von Erich Hornstein
Projekt "Rahmen" - Präsentation beim moonlight prayer am 12. November 2017 - Foto von Thomas Geisberg
Projekt "Atem" von Mone Kante - Foto von Thomas Geisberg
Projekt "Engel" von Eva Raiser-Johanson - Foto von Siegfried Wameser

vom 22. Oktober bis 31. Dezember 2017 - verlängert bis 7. Januar 2018

Drei Sendlinger Künstlerinnen präsentierten unter dem Titel "Rahmen - Atem - Engel" drei unterschiedliche Werke, die in Beziehung zueinander getreten sind:

• Was gibt unserem Leben einen Rahmen? Brauchen wir so etwas? ist es nicht besser manchmal aus dem Rahmen zu fallen?
  • Was lässt uns aufatmen? Wer gibt uns Atem? Atmet er? Atmet sie noch?
  • Was verleiht uns Flügel? Wer ist für dich Engel? Ist alles nur Einbildung?

Am 2. November 2017 im Anschluss an den Gottesdienst zu Allerseelen präsentierte Mone Kante ihr Projekt "Atem" in der Pfarrkirche St. Margaret. Das Projektwerk war vom 2. bis 30. November in der Pfarrkirche zu sehen.

Am 12. November 2017 präsentierte Andrea Unterstraßer ihr Projekt "Rahmen" beim "moonlight prayer" in der Unterkirche St. Margaret. Das Projektwerk war in der Pfarrkirche vom 22. Oktober bis 12. November zu sehen.

Am 10. Dezember 2017 präsentierte Eva Raiser-Johanson ihr Projekt "Engel" im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaret. Das Projektwerk ist vom 3. bis 31. Dezember in der Pfarrkirche zu sehen.

Konzeption der Kunstreihe: Pastoralreferent Erich Hornstein, Tel. 089-76 44 40 oder ehornstein(at)ebmuc.de

Kunstprojekt 5: Vernissage "überraschen"

Motiv der Künstler der groupe smirage - www.groupe-smirage.de
Vernissage 8. Oktober 2017 im Pfarrsaal St. Margaret - Foto von Erich Hornstein

Am Sonntag, 8. Oktober 2017, um 11.45 Uhr fand im Pfarrheim St. Margaret ein Vernissage statt zum Kunstprojekt "überraschen".

Sieben Künstlerinnen und Künstler
Frank Berninger, Peter Steinbacher, Yasar-Isa Bilgic, Peter Stötter, Heidrun Wanke, Steffi Keller und Joachim Wolfert
überraschten mit ihren Bildern und ihren Persönlichkeiten.

Die Vernissage war ein sehr lebendiger und engagierter Austausch der Künstlerinnen und Künstler. Alles unter der Überschrift "überraschen". Und die Überraschungen waren in vielerlei Hinsicht gelungen: die Begegnungen, die Gespräche, die einzelnen Werke, selbst die Musik, karibische Steelpan-Musik von Marcos Moreno, überraschte.

Die Idee und die Initiative zu dieser Vernissage kamen von Pastoralreferent Gustav Schädlich-Buter und Pastoralreferent Erich Hornstein. Ein besonderer Dank gilt den Künstlerinnen und Künstlern der "groupe smirage" der Stiftung Pfennigparade, die sich auf dieses Projekt eingelassen haben.

Kunstprojekt 4: "Warum ich (nicht) bete"

Kunstprojekt "Warum ich (nicht) bete" - Foto von Erich Hornstein

vom 1. März bis 7. Mai 2017
ein Projekt zum Thema "Gebet"

Wie schaut es eigentlich aus mit dem Beten? An dieser Frage ist das Kunstprojekt "Warum ich (nicht) bete" entstanden.

Verschiedene Personen haben sich dazu geäußert, wie sie es mit dem Beten halten. Diese Aussagen wurden auf drei Dreiecken in den Grundfarben rot, blau und gelb angebracht. Die Dreiecke und Farben sind Symbol für den dreifaltigen Gott. Dazu wurde ein Text in Abschnitten ausgestellt, der sich um das Thema "Beten - Krise und Herausforderung" dreht.

Idee und Realisation: Pastoralreferent Erich Hornstein

Kunstprojekt 3: "vier Bahnen"

Kunstprojekt "vier Bahnen" - Foto von Erich Hornstein

im Advent 2016
"vier Bahnen - damit Gott zur Welt kommen kann"

In der Adventszeit 2016 wurden in der Pfarrkirche St. Margaret vier Bahnen vorgeschlagen. Zu jedem Adventssonntag kam eine Bahn hinzu. Jeweils mit einem Impulswort und einem Impulsbild. Es gibt noch viele andere Bahnen. Wir haben vier Bahnen vorgeschlagen. Damit Gott zur Welt kommen kann.

Entwurf und Realisation: Pastoralreferent Erich Hornstein

Kunstprojekt 2: Ausstellung "Klima, Konsum und andere Katastrophen"

"Das gemeinsame Haus" als Ausstellungsort - Foto von Erich Hornstein
Das Rundschreiben "Laudato si" von Papst Franziskus als Ausgangspunkt der Ausstellung - Foto von Erich Hornstein

vom 13. März bis 6. Juni 2016

Das umfassende Thema "Ökologie" ist das entscheidende Thema zur Zukunft der Menschheit. Papst Franziskus nennt diese Problematik in seinem Rundschreiben "Laudato si" die "Sorge um das gemeinsame Haus".

Die 40 Karikaturen zum Thema "Klima, Konsum und andere Katastrophen" wurden dem Buch "Glänzende Aussichten" entnommen, ein Gemeinschaftswerk der Erzdiözese Bamberg und dem Hilfswerk Misereor.

Das Haus wurde von Tobias Hornstein und Erich Hornstein gebaut.

Die Ausstellung wurde im Rahmen eines Fastenessens im Pfarrsaal St. Margaret am 13. März eröffnet. Den Abschluss der Ausstellung am 6. Juni bildete ein Vortrag zum Thema "Kirche und Umwelt", den der Referent Dr. Werner Buchner im Pfarrsaal St. Margaret gehalten hat.

Kunstprojekt 1: "Kirchenbilder - Gemeinschaft von Gefährten - una sancta in vinculis"

am Marienaltar: Flügelaltar zu Maria - Foto von Erich Hornstein
am Pfeiler Südseite: Pietà "it's a man's world" - Foto von P. Tobias Zimmermann SJ

vom 3. Mai bis 14. Juni 2015

Die Bilder wurden von P. Tobias Zimmermann SJ aus Berlin/München geschaffen.

Die Bilder waren an drei Orten in der Pfarrkirche St. Margaret zu sehen:
beim Nordeingang: 13 ermordete Gefährten ("Kreisauer Kreis")
Pfeiler Südseite: Pietà
Marienaltar: Flügelaltar zu Maria

Die Ausstellung wurde nach dem Sonntagsgottesdienst am 3. Mai 2015, dem P. Tobias Zimmermann SJ vorstand, mit ihm gemeinsam eröffnet. Dabei war Gelegenheit mit dem Künstler selbst ins Gespräch zu kommen.
Bilder rühren an und regen auf, provozieren, machen nachdenklich und werfen Fragen auf. Am Pfingstmontag, 24. Mai, nach der Maiandacht, lud Erich Hornstein zu einer weiteren Bilderbegehung und zum Gespräch über die Bilder ein. Es war ein aufrichtiger und lebhafter Austausch. Ziel dabei war es, die jeweils eigene religiöse Einstellung zu überdenken, zu vertiefen und weiterzuentwickeln und im Dialog miteinander zu bleiben.

Kunstprojekte vor 2014

Projekt von Sven Kalb - Foto von Thomas Geisberg

Stellvertretend für verschiedene Kunstprojekte, die vor 2014 in St. Margaret stattgefunden haben, sei das Projekt des Künstlers Sven Kalb genannt. Er stellte seine Werke im Oktober 2010 aus.

Pfarrverband Sendling

Mo, Di u. Fr von 8.30 bis 12.00 Uhr,