Seelsorge in Zeiten von Corona

Pfarrer Franz Frank

Liebe Mitchristen,
liebe Schwestern und Brüder,

die derzeitige Situation im Zusammenhang mit der Verbreitung des Coronavirus erfordert die Solidarität und den Zusammenhalt aller. Deshalb sind alle unsere Gottesdienste im Pfarrverband Sendling zunächst bis einschließlich Sonntag, 19. April 2020 abgesagt. Was nun?

Selbstverständlich sind unsere Kirchen für das persönliche Gebet geöffnet. Im Internet, Radio und Fernsehen werden sowohl Gottesdienste übertragen als auch verschiedene Gebete und geistliche Impulse angeboten. Eine Übersicht finden Sie hier:
Eine Aufzeichnung vom moonlight prayer aus der Unterkirche St. Margaret finden Sie hier.

Sonntags werden die Glocken unserer Kirchen vor 10 Uhr läuten als Zeichen dafür, dass der Sonntag und auch das Gebet an diesem Tag uns Christen besonders wichtig ist und wir eingeladen sind, uns im persönlichen Gebet miteinander zu verbinden.

Unsere Stationen Innehalten in unseren Pfarrkirchen sind in diesen Tagen in besonderer Weise geeignet, persönliche Anliegen, Nöte und Sorgen dort abzulegen. Wir werden diese Anliegen in der Nacht auf Ostern, entweder im Rahmen der Liturgie oder außerhalb, dem Osterfeuer übergeben. Mehr zu den Stationen Innehalten hier.

In den Pfarrbüros erreichen Sie uns zu den gewohnten Öffnungszeiten, aber derzeit nur telefonisch oder per Mail. Unsere Seelsorger sind auch in dieser Krisenzeit für Sie da. Dienstags, donnerstags und freitags können Sie jeweils von 10 bis 12 Uhr direkt unter (089) 76 44 40 einen Seelsorger in Ihren Anliegen sprechen. Darüber hinaus können Sie telefonisch oder per Mail einen anderen Termin vereinbaren.
Außerdem sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Telefonseelsorge unter der Nummer (0800) 111 0 222 für Sie da.

Wir sind im Pfarrverband dabei, ein Netzwerk Dienst am Nächsten aufzubauen. Wenn Sie zur Risikogruppe gehören oder aus anderen Gründen Ihre Wohnung nicht verlassen können, wenn Sie auf sich allein gestellt sind und Hilfe brauchen beim Einkauf von Lebensmitteln, Drogerieartikeln oder Medikamenten, möchten wir Ihnen helfen. Wenn Sie selbst als Unterstützer/-in für andere helfen können, tun Sie einen ganz wertvollen Dienst. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro St. Margaret unter (089) 76 44 40, möglichst zu den gewohnten Öffnungszeiten!

Im Rahmen meiner Möglichkeiten werde ich stellvertretend für alle Menschen im Pfarrverband die Heilige Messe feiern und in ihren Anliegen beten. Seien Sie versichert, dass ich mit Ihnen tief verwurzelt bin und Ihre Ängste und Sorgen mittrage. Ihnen verbunden,

Pfarrer Franz Frank

Aktuellste Pressemitteilung EOM 25.3. „Kar- und Ostergottesdienste”:

•    Aktuellste Pressemitteilung EOM 17.3. „Erzbistum verstärkt seelsorgliches Onlineangebot“: https://www.erzbistum-muenchen.de/news/bistum/Erzbistum-verstaerkt-seelsorgliches-Onlineangebot-36455.news

•    Videobotschaft von Reinhard Kardinal Marx, 13.3.: https://youtu.be/-oX7FFN0h1o

Musikalischer Impuls zum 5. Fastensonntag

Christian Bischof spielt an der Orgel von Rosenheim, da unsere Orgel in St. Margaret momentan noch...

Neue Stellenstruktur in der Kirchenmusik

Christoph Koscielny beginnt zum 1. April 2020 - Christian Bischof wurde zum stv....

Endspurt im Orgelprojekt 2018-2020

Im Oktober wird unsere Orgel nach 2 ½ Jahren wieder erklingen!

St. Margaret, Pfarrverband

Gemäldeausstellung PraeLogos GENESIS

ein Bilderzyklus von Sakralkünstler Raoul Rossmy | verlängert bis Sonntag 5. April 2020 | Pfarrkirche St. Margaret | mehr dazu hier

02. April 2020 - 02. April 2021