15.05.2018

Konzert am Pfingstsonntag

Der Gesang der Gesänge

Kammerchor »spectrum«
Gerhard Polifka und Jakob Steiner (Leitung)

Werke von Claudio Monteverdi, Francisco Guerrero, Tomás Luis de Victoria, Orlando di Lasso, Johann Hermann Schein, Melchior Franck, Wilhelm Keller, Jan Sandström, Ola Gjeilo und Wolfram Buchenberg

Eintritt frei!

Der Gesang der Gesänge

Unser erstes Konzertprogramm beschäftigt sich mit „Hohelied“-Vertonungen aus verschiedenen Jahrhunderten. Die Dirigenten Jakob Steiner und Gerhard Polifka widmen sich dabei bedeutenden Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen. Neben bekannten Vertonungen der Renaissance von Giovanni Pierluigi da Palestrina und Melchior Franck werden unter anderem Kompositionen von Wilhelm Keller (1920-2008), Jan Sandström (*1954) und Wolfram Buchenberg (*1962) zu hören sein. Abgerundet wird das Konzert mit einer Uraufführung des Regensburger Komponisten Josef Ramsauer.

Über spectrum

Mit spectrum ist ein Kammerchor entstanden, der aus 24 professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sängern besteht. Unsere Sänger kommen aus den verschiedensten Regionen Deutschlands und der Schweiz und tragen mit uns die Vision etwas Außergewöhnliches auf die Beine zu stellen.
Mit unserer ersten Konzertreihe arbeiten wir daran, spectrum als feste Größe im süddeutschen Musikleben zu etablieren.

Pfarrei St. Margaret

(U6 Harras)