19.02.2019

Adventskonzert zugunsten der Orgelsanierung von St. Margaret

Kammerchor St. Margaret München
Christian Bischof - Leitung

mit a-cappella-Werken von Brahms, Reger, Eccard, Lauridsen, Holst, Essl u.a.

EINTRITT FREI! BITTE SPENDEN SIE FÜR DIE ORGEL!

Es gibt Melodien, die malen Bilder im Kopf noch ehe man die Worte dazu hört. Erst sind es nur wenige Töne, vorsichtig tastend. Eine zweite Stimme kommt dazu, sie reibt sich, sucht, leuchtet auf und verschwindet wieder. Dann sind tiefere Töne zu hören und schließlich steigt die Melodie auf wie die Dämmerung am Morgen: „Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern!“ Erst fragend, dann immer zuversichtlicher erzählt dieses Lied von der  adventlichen Hoffnung auf Licht mitten in der Dunkelheit. Von der Sehnsucht nach Gottes Gegenwart inmitten von all dem, was Menschen belastet.

„Die Nacht ist vorgedrungen“, davon singt der Kammerchor St. Margaret in seinem Konzertprogramm. Der musikalische Bogen reicht von den kargen, ernsthaften Adventsliedern wie „Die Nacht ist vorgedrungen“ bis zu der fröhlichen Gewissheit verschiedener weihnachtlicher Liedsätze und Kompositionen, die allerdings auch still und verhalten klingen können - denn: in der Stille zeigt sich das Msterium.
Die geheimnisvolle, dunkle Seite der Adventszeit bekommt ebenso Töne verliehen wie das Staunen über das Kind in der Krippe und die Bitte um Gottes Beistand. Zwischen den Musikstücken laden kurze Texte zum Nachdenken ein.

Pfarrei St. Margaret

(U6 Harras)