01.10.2014

LUX AETERNA - Musik und Licht
Sonntag, 16.11.2014 um 17 Uhr

Morten Lauridsen (*1943) - Lux aeterna
Gabriel Fauré (1845-1924) - Requiem op.48 (Fassung für Sinfonieorchester)

Claude Debussy (1862-1918) - Danse Sacrée et Danse Profane für Harfe und Streicher

Chor, Kammerchor und Orchester
an St. Margaret
Lilli Jordan (Sopran)
Tobias Neumann (Bariton)
Feodora-Johanna Gabler (Harfe)
Ludwig Hacker (Lichtinstallation)

Christian Bischof (Leitung)

Eintritt: 12 / 18 / 24 € (>>> zum Bestuhlungsplan)
Karten an der Abendkasse sowie im Vorverkauf über das Pfarramt St. Margaret (Margaretenplatz 5c, Tel. 089 / 76 444 0),

e-Mail: karten(at)kirchenmusik-stmargaret.de

... sowie an allen Vorverkaufsstellen mit München Ticket-Anschluss, Tel. 0180- 54 81 81 81 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem Mobilfunk) oder im Internet www.muenchenticket.de

Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Menschen mit Behinderung (ab 60%)

---

Durch verschieden farbige Scheinwerfer sowie Spezialeffekte werden Musik und Text in St. Margaret „ins rechte Licht gerückt“. Im Zusammenspiel von Licht, Musik und Wort soll dem Publikum ein neuer Weg zur geistlichen Musik erschlossen werden. Durch die moderne Technik werde Musik eindrucksvoll visualisiert, die mit Klang gefüllte Kirche mit seiner ganzen Architektur neu ausgeleuchtet und dadurch auch neu gesehen. Durch die Anregung des Auges beim Hören von Musik entstehe zudem ein vollkommen anderes Hörerlebnis: Texte, musikalische Nuancen würden dabei oft bewusster wahrgenommen. Der Zuhörer wird zum Zuschauer von Musik. Musik wird zum sinnenhaften Erlebnis.

Morton Lauridsens „Lux aeterna“ ist eine Komposition aus dem Jahr 1994, die kaum den klanglichen Erwartungen an zeitgenössische Musik entspricht. Sein textliches Anliegen ist der Vergleich des Wirken Gottes auf Erden mit dem Licht. Seine Komposition für Chor und Orchester ist eine textliche Melanche aus Hym- nen, Sequenzen und Fragmenten des Kirchenjahres. Das „Ewige Licht“ zieht sich als mehr oder weniger roter Faden durch das Leben des Menschen und erlöscht selbst im Tode nicht.

Gabriel Fauré schrieb 1902 über sein Werk: „Mein Requiem ... drücke nicht den Schrecken des Todes aus, sagte man mir, jemand nannte es vielmehr ein Wiegenlied des Todes. So sehe ich den Tod: als eine freudvolle Erlösung, eine Erwartung von Glückseligkeit jenseits des Grabes, nicht als eine schmerzvolle Erfahrung“.

Pfarrei St. Margaret

(U6 Harras)