18.09.2017

Haydns »SCHÖPFUNG« am 22.10. in St. Margaret

Karten ab sofort im Pfarrbüro erhältlich!

Grenzüberschreitendes und visionäres Oratorium mit Strahlkraft

Sonntag, den 22. Oktober 2017, 17 Uhr
St. Margaret München-Sendling (Margaretenplatz 1)

CHOR- UND ORCHESTERKONZERT
im Rahmen der Orgeltage 2017

JOSEPH HAYDN - »DIE SCHÖPFUNG«

Anna Karmasin (Sopran)
Moon Yung Oh (Tenor)
Thomas Gropper (Bass)
Chor und Orchester St. Margaret

Christian Bischof (Leitung)

Frei von allen formalen Grenzen des gängigen Oratorienstils preist der Komponist in kraftvollen Bildern die Herrlichkeiten der Schöpfung und des göttlichen Plans. Tonmalereien spielen eine wichtige Rolle: Die Erschaffung des Lichts, Stürme, Donner, Blitz und das Tanzen der Schneeflocken, girrende Tauben, brüllende Löwen, Insektenschwärme und kriechendes Gewürm sind unschwer herauszuhören. Besonderen Eindruck hinterließ bei den Zeitgenossen die ‚Vorstellung des Chaos‘, die an Stelle der traditionellen Ouvertüre die Einleitung bildet.

Ein ungewöhnlicher Siegeszug für ein ungewöhnliches Werk: Anders als in der Oratorien-Tradition üblich, finden sich in der Schöpfung weder eine dramatische Handlung noch ein tragischer Konflikt. Auch die Möglichkeit des Mitempfindens bleibt dem Zuhörer für lange Zeit verwehrt, treten Adam und Eva, als menschliche Identifikationsfiguren, doch erst zum Schluss des Werkes auf.

Eintritt: 22 / 18 / 15 € (ermäßigt* 20 / 16 / 13 €)

Karten im Vorverkauf im Pfarrbüro St. Margaret (Tel. 089/764440), an der Abendklasse sowie an allen Vorverkaufsstellen mit München Ticket-Anschluss, www.muenchenticket.de (*Ermäßigung nur für Schüler/Studenten)

U-Bahn Station: U6 Harras / Buslinie 53 (Margaretenplatz)

Pfarrei St. Korbinian