2. Internationale Orgelwochen in St. Margaret 2023

mai.ORGEL.2023

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher von St. Margaret, liebe Freunde und Förderer unserer Kirchenmusik!

Ich bin sehr erfreut, Ihnen das Programm der „2. Internationalen Orgelwochen - mai.ORGEL.2023“ in St. Margaret München präsentieren zu können. Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Festivals und dem positiven Feedback unserer Gäste freue ich mich sehr darauf, erneut ein Programm voller einzigartiger musikalischer Erlebnisse und künstlerischer Meisterleistungen vorstellen zu dürfen.

Unser Programm wird wieder von einer Orgelnacht unter dem Motto „Mainachtsklänge“ eröffnet und bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus 6 Kurzkonzerten mit 6 unterschiedlichen Organisten aus der Region München und darüber hinaus. Unser Förderverein Kirchenmusik wird in den Pausen Getränke und Snacks anbieten. Besonders freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr mit Sebastian Heindl aus Berlin/ Leipzig, Jesús Sampedro Márquez aus Sevilla, Jean-Baptiste Dupont aus Bordeaux und Gabriel Dessauer aus Wiesbaden herausragende Organisten bei uns begrüßen dürfen. Jeder von ihnen wird sein ganz individuelles Programm präsentieren und uns mit den unterschiedlichsten Facetten der Orgelmusik verzaubern. In diesem Jahr jährt sich zudem der 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger. Aus diesem Anlass haben wir unser Programm mit einigen seiner Werke angereichert und freuen uns, Ihnen so die Möglichkeit zu geben, diesen bedeutenden Komponisten der Orgelmusik, der selbst 1901–1907 in München lebte und wirkte, auf eine ganz besondere Art und Weise zu erleben. Unsere Margaretenorgel mit Pfeifenmaterial aus der ersten Orgel von 1915 ist mit ihrem deutsch-spätromantischen Klanggepräge für die Interpretation der Regerschen Werke geradezu prädestiniert – so erleben Sie die Werke in einer selten gehörten klanglichen Authentizität. Wie auch im letzten Jahr möchten wir Ihnen vor den Konzerten die Möglichkeit geben, die Künstler in einem kurzen Einführungsgespräch kennenzulernen und bei den Mittwochskonzerten im Anschluss bei einem Glas Wein mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Wir danken dem Sendlinger Bezirksausschuss und unseren Förderern für ihre großzügige Unterstützung, ohne die diese Orgelwochen nicht möglich wären. Wie im letzten Jahr freuen wir uns auch in diesem Jahr über eine angemessene Spende am Ende der Konzerte, um auch in Zukunft hochwertige Konzerte in unserer schönen Kirche zu ermöglichen. Wir wünschen Ihnen viele unvergessliche musikalische Erlebnisse und freuen uns auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße,

Christian Bischof