ORGELFEST & PATROZINIUM 2022

Pontifikalgottesdienst zum Patrozinium mit Orgelweihe durch H.H. Abt Markus Eller OSB +++ Pfarrfest +++ Orgelführungen +++ Orgelkonzert mit Thomas Ospital

GROSSE KIRCHE – GROSSER KLANG!

Alles hat seine Zeit und alles braucht seine Zeit! Lange mussten wir uns gedulden, bis wir jetzt endlich unsere große Margaretenorgel in einem offiziellen Festakt einweihen dürfen. Nach mehr als zwei Jahren aufwendiger Restaurierung und einer coronabedingten Segnung im kleinsten Rahmen durften wir seit Dezember 2020 zwar wieder hören, wie wunderbar unsere große Orgel unsere Kirche mit ihrem traumhaft schönen Klang erfüllen kann. Aber die hohen Corona-Infektionszahlen ließen eine große Einweihungsfeier für unsere Orgel nicht zu. Das können wir jetzt endlich nachholen: Im Rahmen des Patroziniums von St. Margaret werden wir unsere große Margaretenorgel festlich einweihen. Überzeugen Sie sich: Die wertvolle Klangsubstanz unserer Orgel konnte nicht nur bewahrt und in die Gegenwart versetzt werden – durch behutsame Umstellungen und wichtige Ergänzungen entstand ein Klangkörper, der genau für unseren Kirchenraum passt und völlig neue Dimensionen und Klangbilder eröffnet. Dass wir unsere Orgel wieder in neuer und voller Klangschönheit erleben dürfen, haben wir dem Engagement Vieler zu verdanken. Wir danken allen von ganzem Herzen, die mit ihrem Beitrag dieses umfangreiche Orgelprojekt ermöglicht und erfolgreich zum Abschluss gebracht haben und wünschen uns allen mit unserer neu renovierten Orgel offene Herzen und offene Ohren für das Singen und Musizieren, so dass unsere Herzen zu Gott hingeführt werden. Ganz besonders freut es uns, dass unser ehemaliger Kultusminister Prof. Dr. Hans Maier die Schirmherrschaft für dieses große Projekt übernommen hat. Da er selbst ein leidenschaftlicher Orgelliebhaber und Organist ist, ist dies für uns eine besondere Ehre! Der Dichter und Komponist E.T.A. Hoffmann (1776–1822) sagte: „Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an.“ Wir freuen uns auf wunderschöne Gottesdienste, in denen Liturgie und Musik zu einer vollkommenen Einheit verschmelzen. Und wir freuen uns auf viele Konzerte, die wir gemeinsam erleben dürfen. Wir hoffen, dass uns alle die vertrauten und auch neuartigen Klänge unserer Orgel da erreichen und unsere Herzen anrühren, wo die Ausdrucksmöglichkeit der Sprache endet. Nicht die Orgel lobt Gott für sich allein, sondern wir loben Gott mit der Orgel! Mit unserem festlichen Gottesdienst zur Einweihung dieses herrlichen, majestätischen Instruments wollen wir Gott loben – und an allen Tagen, die da kommen werden.

Pfr. Franz Frank und Christian Bischof

FESTPROGRAMM
Sonntag, 24. Juli 2022

Pontifikalgottesdienst zum Patrozinium mit Weihe der generalsanierten Orgel
Durch H.H. Abt Markus Eller OSB

Orlando di Lasso (1532–1594)
   Laudate Dominum à 12

Louis Vierne (1870–1937)
   Messe solennelle cis-Moll für Chor und Orgel, op. 16
   Final aus der 1. Orgelsymphonie d-Moll op.14

Gereon Krahforst (*1973)
   Te-Deum-Fanfaren für Orgel, Bläser und Pauken (2018)

Margaretenkantate über das Margaretenlied von Christian Bischof
   für gemischten Chor, acht Bläser, Schlagwerk und Orgel
   (2020, Uraufführung)

Dorothea Hofmann (*1961)
   Petite et Accipietis für Chor und Orgel (2022, Uraufführung)

Bläserensemble, Chor von St. Margaret, Projektensemble
unter der Leitung von Jakob Steiner
Christian Bischof – Orgel

Im Anschluss laden wir ganz herzlich zu unserem traditionellen PFARRFEST ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im Laufe des Nachmittags besteht die Gelegenheit, an einer ORGELFÜHRUNG teilzunehmen.

„ORGEL IM DIALOG“
HINFÜHRUNG AN DIE GENERALSANIERTE ORGEL

Philipp Klais (Orgelbau Klais, Firmeninhaber)
Andreas Saage (Chef-Intonateur)
Christian Bischof (Moderation)

ORGELKONZERT ZUM ORGELFEST

Werke von M. Duruflé, C. Debussy, M. Ravel, F. Liszt u.a.
Thomas Ospital, Paris (F)

Anschließend besteht die Möglichkeit zur Orgelbesichtigung auf der Empore.