Orgelmessen in St. Margaret

... Fortsetzung nach der Sommerpause im September!

Am kommenden Sonntag, den 25. Juli 2021 spielt um 10.30 Uhr im Rahmen der Orgelmesse der Stv. Diözseanmusikdirektor Bernhard Brosch aus Landsberg am Lech. Auf dem Programm steht u.a. die 4. Orgelsonate in B-Dur von Felix Mendelssohn.

Die große Margaretenorgel ist restauriert und erfreut die Zuhörer und die Organisten seit letztem Dezember. Sie ist ein herausragendes Instrument in der Münchener Orgellandschaft und darüber hinaus. Die Freude ist allerdings durch die Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie getrübt. Der geplante feierliche Einweihungsgottesdienst konnte nicht stattfinden, ebenso viele Konzerte mit namhaften Organisten. Immerhin darf die Orgel in der Liturgie gespielt werden und den Gemeindegesang seit neuestem auch begleiten. Wir haben eine Lösung gefunden, um die ausgefallenen Konzerte ein wenig zu kompensieren: die Orgelmessen. Damit sind nicht die bekannten Orgelsolomessen von Mozart oder Haydn gemeint, sondern ein Mix aus Gottesdienst und konzertanten Einlagen. Hiermit wird die Orgelmusik mehr in den Vordergrund gestellt als bei normalen Messen mit Gemeindegesang, um die neu restaurierte Orgel mit ihren vielfältigen Möglichkeiten der Gemeinde vorzustellen. Anstelle des Eröffnungsliedes erklingt ein längeres Musikstück für Orgel. Der Antwortpsalm wird ebenso durch Orgelmusik ersetzt. Während der Gabenbereitung und der Kommunion erklingt Orgelmusik, das aber auch sonst nichts ungewöhnliches ist. Zum Auszug dann noch das Finale auf der Orgel. Alle Musikstücke werden auf einem kleinen Programmblatt abgedruckt und am Eingang verteilt, also ähnlich wie bei einem Konzert. Diese Art des Gottesdienstes findet alle zwei Wochen statt, und unsere Organisten Christian Bischof, Christoph Koscielny und einige Gastorganisten wechseln sich dabei ab.

Die nächsten Termine:
11.07. Christoph Koscielny
25.07. Bernhard Brosch

- im August keine ORGELMESSEN -

05.09. Christoph Koscielny
19.09. Christian Bischof
03.10. Christian Bischof
17.10. Christoph Koscielny

>>Hier können Sie den Newsletter mit den nächsten Orgelmessen und den Programmen für diese Gottesdienstform abonnieren.