Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung berät und beschließt über alle Geldbelange der Gemeinde. Die aktuelle Kirchenverwaltung ist seit Januar 2019 für eine Periode von sechs Jahren im Amt und besteht aus sechs durch die Gemeinde gewählten Mitglieder, die wiederum aus ihrer Mitte eine/n Kirchenpfleger/in wählen.

Kirchenverwaltungswahlen 2024 – Wir gestalten die Zukunft der Kirche!

Am 24. November 2024 steht die Wahl der Kirchenverwaltungen in der Erzdiözese an. Die kommende Amtsperiode erstreckt sich über sechs Jahre. Wir suchen Frauen und Männer, die aus unseren Pfarreien stammen und bereit sind, als engagierte Vertreterinnen und Vertreter Verantwortung zu übernehmen und aktiv an der Gestaltung unserer Kirchengemeinschaft mitzuwirken. Die Kirchenverwaltung ist ein bedeutender Dienst an den Menschen in unseren Pfarreien, von dem alle profitieren.

Bereits jetzt ermutigen wir Sie dazu, Ihr Interesse an einer Mitwirkung in der Kirchenverwaltung zu zeigen oder Personen vorzuschlagen, die Ihrer Meinung nach besonders geeignet sind. Teilen Sie uns dies gerne per E-Mail mit
an st-margaret.muenchen(at)ebmuc.de für die Pfarrei St. Margaret bzw.
an st-korbinian.muenchen(at)ebmuc.de für die Pfarrei St. Korbinian.

In den kommenden Monaten erhalten Sie weitere Informationen über die Tätigkeiten der Kirchenverwaltung, die Aufgaben der Mitglieder und den Ablauf der anstehenden Wahl am 24. November 2024. Darüber hinaus wird eine eigene Kampagnen-Website für die Kirchenverwaltungswahlen 2024 entwickelt, die Ihnen weiterführende Einblicke bieten und bei drei digitalen Auftaktveranstaltungen in den Seelsorgsregionen des Erzbistums vorgestellt wird. Gestalten wir die Zukunft unserer Kirche!

Schreiben Auftakt KV-Wahl 2024
Anlage - Informationsblatt für die KV-Wahl 2024

St. Margaret

Mitglieder der Kirchenverwaltung sind:

Pfarrer Franz Frank (Kirchenverwaltungsvorstand)
Anke Biendl (Verwaltungsleiterin und stellvertr. Kirchenverwaltungsvorstand)
Rupert Müller (Kirchenpfleger)
Walter Bauer
Hermine Grießer-Kurtz
Michelle Burger
Gerhard Ring
Dr. Rainer Sterthaus

Die Kirchenverwaltung in St. Margaret teilt sich in verschiedenen Arbeitsgruppen die anstehenden Aufgaben. Jeder ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich. Einzelne Bereiche sind: Die Instandhaltung/Technik des Pfarrzentrums, Instandhaltung der beiden Kirchen und Grünanlagen, Sorge um und für das hauptamtliche Personal in der Verwaltung und im Kindergarten, Erstellung des Haushaltes der Kirchenstiftung und Kontrolle der Finanzen.

St. Korbinian

Mitglieder der Kirchenverwaltung sind:

Pfr. Franz Frank (Kirchenverwaltungsvorstand)
Anke Biendl (Verwaltungsleiterin und stellvertr. Kirchenverwaltungsvorstand)
Dr. Manfred Hutt (Kirchenpfleger)
Peter Hartung
Lothar Gündling