Lektorendienst - Kommunionhelferdienst

„Gottesdienst ohne Zuschauer" – das war eine der Maximen, die das zweite Vatikanische Konzil der Kirche mitgegeben hat.

Wir alle, alle Christen, sollen aktiv mitfeiern, beten, singen, „Dienst tun". Zwei der schönsten Dienste stehen ganz zentral in der Liturgie: Lektoren und Kommunionhelfer. Und jede und jeder von uns Christen in der Gemeinde kann sich darum bewerben, einen dieser Dienste auszuüben. Gibt es eine aktivere Möglichkeit des Mitfeierns?

Wenn Sie einen dieser liturgischen Dienste übernehmen möchten, sprechen Sie die Seelsorger darauf an oder melden Sie sich in einem unserer Pfarrbüros.

hier zum Kontakt >>>

Unterstützung für den Lektorendienst bietet das Deutsche Liturgische Institut.

Der Lektor oder die Lektorin trägt die Lesungstexte vor, die im Lektionar schon so in Zeilen gesetzt sind, dass sie gut vortragbar sind, und betet die Fürbitten vor. Ein paar Spielregeln gehören dazu, dass das gelesene Wort gut gehört und aufgenommen werden kann. Diese Regeln lernt man in Lektorenkursen der Diözese oder auch bei uns vor Ort. Schon das Vorbereiten ist eine wunderbare Gelegenheit, sich in unserem säkularen Alltag mit den immer noch so kraftvollen Worten der Bibel auseinanderzusetzen.

Kommunionhelferinnen und -helfer sind beauftragt, die Hostien, oder besser: den gewandelten Leib Christi den Gläubigen auszuteilen, am Gründonnerstag und bei einzelnen anderen Messfeiern auch den Wein, das Blut Christi. Sie besuchen vor ihrer Beauftragung ein Seminar der Diözese. Auch die Krankenkommunion können sie überbringen, also einen weiteren ehrenvollen Dienst in der Gemeinde übernehmen.

Die Einteilung beider Dienste geschieht selbstverständlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Wünsche und zeitlichen Möglichkeiten.