mai.ORGEL.25 - ORGELKONZERT IV
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
PRORGAMM
Johann Sebastian Bach 1685–1750
Ciaconna d-Moll (aus der Partita für Violine solo Nr. 2 BWV 1004, Transkription: Henri Messerer)
Edward Elgar 1857–1934
Nimrod (aus „Variations Enigma“, Transkription: William Henry Harris)
Richard Wagner 1813–1883 / Franz Liszt 1811–1886
Pilgerchor (aus „Tannhäuser“, Transkription & Paraphrase: Franz Liszt)
Gabriel Fauré 1845–1924
- Prélude
- Sicilienne (aus der Suite „Pelléas et Mélisande“, Transkription: Louis Robilliard)
Claude Debussy 1862–1918
La cathédrale engloutie (Transkription: Jean-Baptiste Robin)
Maurice Ravel 1875–1937
- Le Jardin féérique (aus „Ma Mère l’Oye“, Transkription: Pierre-Octave Ferroud)
- Alborada del Gracioso (Transkription: Lionel Rogg)
Lucile Dollat studierte am Conservatoire de Saint-Maur-des-Fossés, wo sie einen Preis für Orgel und einen Preis für Improvisation erhielt (Klassen von Éric Lebrun und Pierre Pincemaille). Anschließend setzte sie ihre Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris fort, unter anderem bei Olivier Latry, Michel Bouvard, Thierry Escaich und László Fassang. Sie schloss ihr Studium 2020 mit einem Master in Orgel-Interpretation und 2021 mit einem Diplom in Improvisation sowie einem Master in Komposition jeweils mit höchsten Auszeichnungen ab. Lucile Dollat gewann mehrere Preise bei internationalen Orgelwettbewerben, darunter den Grand Prix und den Publikumspreis beim Concours International d’Orgue André Marchal – Gaston Litaize (Paris, 2017) und den zweiten Preis beim Concours International „Pierre de Manchicourt“ (Béthune – Saint-Omer, 2016). Sie konzertiert regelmäßig in Frankreich und im Ausland, sowohl als Solistin als auch in kammermusikalischen Besetzungen. Seit September 2022 ist sie Organistin in Residence bei Radio France an der Gerhard-Grenzing-Orgel des Auditoriums der Maison de la Radio et de la Musique in Paris. 2023 wurde sie zudem Artist in Residence an der Fondation Royaumont. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet sie Harmonisation au Clavier am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris und ist Co-Titularorganistin der Aristide-Cavaillé-Coll-Orgel in der Kirche Saint-Maurice de Bécon in Courbevoie.
