Firmung

Unsere Jugendlichen sind auf dem Weg zum Erwachsenwerden und nehmen mehr und mehr Entscheidungen selbst in die Hand.

Als Kind wurden sie getauft und sind dann zur Erstkommunion gegangen. Damals haben die Eltern für sie entschieden, dass sie Christ werden sollen. Wer sich firmen lässt, sagt selbst noch einmal bewusst dieses "Ja, du bist mir wichtig" zu Gott. Firmung ist ein lateinisches Wort und heißt soviel wie Stärkung. Gott sagt zu uns: "Ja, du bist mir wichtig, ja du wirst gebraucht und ich bin für dich da." In der Firmung bekommen die jungen Menschen das spürbar und erfahrbar zugesagt.

Firmvorbereitung und Firmung 2024

Am Freitag, 22.11.2024 um 17:00 Uhr wird Herr Abt Johannes Eckert OSB in der Pfarrkirche St. Margaret das Sakrament der Firmung spenden.

Eingeladen zur kommenden Firmvorbereitung und Firmung sind alle Jugendlichen unserer Pfarrgemeinden St. Korbinian und St. Margaret ab dem Geburtsjahrgang 2009/2010 (8. Klasse) und älter.

Die Firmvorbereitung beginnt mit einem Firmabend für alle Firmlinge am Donnerstag, 02.05.2024, um 19:00 Uhr im Pfarrsaal St. Margaret, Margaretenplatz 5C, 81373 München. Das Firmwochenende findet statt von Freitag, 05.07., – Sonntag, 07.07.2024, im Aktionszentrum Benediktbeuern.

Der Firmelternabend ist am Donnerstag, 16.05.2024, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal St. Margaret.
An diesem Termin ist auch die letztmögliche Anmeldung für die Firmvorbereitung vorgesehen.

Die Jugendlichen des Jahrgangs 2009/2010 (8. Klasse) werden in einem eigenen Anschreiben darüber informiert (Postversand am 02.04.2024).  Andere Interessierte wenden sich bitte rechtzeitig an das Pfarrbüro.

Anmeldung zur Firmvorbereitung 2024 (PDF-Download)
Terminplan (Stand 02.04.2024) (PDF-Download)