ÖKUMENISCHER GESPRÄCHSKREIS in der Himmelfahrtskirche, Kidlerstr. 15, 81371 München

Startdatum: 04. Oktober 2022

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 22:00 Uhr

Spiritualität in einer evangelisch lutherischen Gemeinschaft
Angefragt: Sr. Erika Stadelmaier (Communität Christusbruderschaft Selbitz)

Der ÖKUMENISCHE GESPRÄCHSKREIS ist über Jahrzehnte hinweg zu einer festen Einrichtung der Sendlinger Kirchengemeinden Himmelfahrtskirche, St. Korbinian, St. Margaret und St. Stephan geworden. Als katholische und evangelische Christen in Sendling sprechen wir über Themen des Glaubens, wollen unser Wissen teilen und somit gemeinsamen Glauben leben. Ein/e Referent/in führt jeweils in das Thema des Abends ein. In 2022 beschäftigen wir uns an 5 Abenden mit verschiedenen Formen christlicher Spiritualität.

Spiritualität kommt vom lateinischen Wort „spiritus“ – Geist. Im Christentum weist dieses Wort auf den Heiligen Geist Gottes und auf sein Wirken hin. So ist Spiritualität im christlichen Kontext ein Leitbegriff für die Sehnsucht geworden, zu einer Erneuerung und Vertiefung des eigenen Glaubens zu finden. Zunächst schauen wir uns die Spiritualität für jedermann/ jederfrau in der katholischen und evangelischen Tradition näher an, besonders auch ihren Ausdruck in den Angeboten und im Leben unserer Gemeinden vor Ort.

An den weiteren Abenden beschäftigen wir uns mit besonderen Formen christlicher Spiritualität, wie sie in Ordensgemeinschaften und geistlichen Gemeinschaften unserer Zeit gelebt werden: Die Spiritualität der franziskanischen Ordensgemeinschaft „Schwestern vom Hl. Kreuz“, die Psalmen in der benediktinischen Spiritualität, die Spiritualität der ökumenischen Bewegung von Taizé sowie die Spiritualität in einer evangelisch lutherischen Gemeinschaft.

Im September werden wir den Vortragsabend nachholen, der im letzten Jahr aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte: Christenverfolgungen unserer Zeit weltweit, besonders in Nigeria, Syrien und Bergkarabach.

Im Advent betrachten wir an einem Abend verschiedene Krippendarstellungen.

Wir freuen uns, Sie in unseren Gesprächsabenden begrüßen zu dürfen! (M. Baumeister)

Termine 2022:

05.04.2022
03.05.2022
21.06.2022
05.07.2022
13.09.2022
04.10.2022
06.12.2022

Das Jahresprogramm finden Sie hier.