12. November 2023 - Chorkonzert mit Mozarts Requiem

W. A. Mozart: Requiem in d-moll (Chor, Solisten, Orchester) // Fantasie in f-moll (Orgel)

Die legendenumwobene Totenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart wird in der Pfarrkirche St. Margaret  am Sonntag, 12.11. um 17 Uhr im Konzert erklingen. Dabei wird die bekannte Vervollständigung des Requiems durch Mozarts Schüler Franz Xaver Süssmayr aufgeführt. Zur Legendenbildung um dieses Werk trägt nämlich der frühe Tod des Komponisten Mozart während der unvollendeten Arbeit an einer Messe für die Verstorbenen bei, sowie die Bemühungen der Witwe Constanze Mozart das Requiem mit der Hilfe anderer Komponisten fertigzustellen.

Ausführende beim Konzert sind der Chor von St. Margaret und St. Korbinian, das freie Landesorchester Bayern und die Solisten Caroline Adler (Sopran), Johanna Krödel (Alt), Joachim Schwarz (Tenor) und Alexander Grassauer (Bass). Die musikalische Leitung hat Christoph Koscielny, der neue Chordirektor in St. Margaret.

Zu Beginn des Konzertes kommen die Besucher in den Genuss des prächtigen Klanges der neu renovierten großen Orgel in St. Margaret: Christian Bischof präsentiert die Fantasie in f-moll, die der geniale Mozart ebenfalls in seinem letzten Lebensjahr geschrieben hat.

Die Abendkasse eröffnet um 16:30 Uhr, es wird aber empfohlen Eintrittskarten im Vorfeld zu kaufen, entweder über München-Ticket oder über die Pfarrbüros des Pfarrverbandes Sendling. Angeboten werden zwei Kategorien mit freier Platzwahl zum Preis von 20€/13€, ermäßigt 15€/10€.