(Kopie 1)

Christian Bischof

Schwerpunkt der musikalischen Arbeit in St. Margaret

Der aus Bamberg stammende Organist und Dirigent Christian Bischof leitet seit 2013 die Kirchenmusik an der großen Stadtpfarrkirche St. Margaret München. 2020 wurde er stellvertretender Diözesanmusikdirektor und leitet in dieser Funktion seitdem die kirchenmusikalische Nachwuchsausbildung im Erzbistum München und Freising, sowie die „Münchener Kantorenschule“. Neben seiner Tätigkeit als zertifizierter Orgelsachverständiger (VOD), Präses des Diözesan-Cäcilienverbandes München-Freising für den ACV Deutschland und Mitglied der Diözesankommission für Liturgie und Kirchenmusik ist der vielseitige Musiker auch als Konzertorganist im In- und Ausland gefragt.

Seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte Christian Bischof im berühmten Chor der Regensburger Domspatzen. Nach dem Abitur studierte er als Cusanus-Stipendiat Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel in Würzburg und Piteå /Schweden. Prägend waren auch seine früheren musikalischen Wirkungsstätten in Bamberg, Würzburg, an der Benediktinerabtei Scheyern und in Nürnberg als künstlerischer Leiter des Kammerchores Nürnberg, wo er stets nachhaltige Akzente setzte. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Würzburg, auf verschiedenen Meisterkursen und war als Juror tätig.

Zahlreiche Konzerte als Dirigent und Organist führten ihn in viele europäische Länder, in die USA, nach Belgrad und Russland. Er ist Gast bei vielen Festivals, widmet sich der historischen Aufführungspraxis und arbeitet mit Originalklangensembles. CD-Aufnahmen entstanden u.a. für das Label Organum Classic und Spektral. Mehr Informationen unter: www.christianbischof.de

Christian Bischof - Stv. Diözesanmusikdirektor
Mail: info(at)kirchenmusik-stmargaret.de

Amt für Kirchenmusik: Tel. (089) 21 37 15 90
Mail: cbischof(at)eomuc.de

Christoph Koscielny

Schwerpunkt der musikalischen Arbeit in St. Korbinian, Leitung der Kinder- und Jugendchorarbeit im Pfarrverband

Die Pfarrei St. Korbinian hat seit dem 1. April 2020 einen neuen Kirchenmusiker: Christoph Koscielny hat Kirchenmusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studiert. Seine Musikstudien ergängzte er danach im postgradualen Orgelstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seine erste Stelle im Erzbistum München-Freising war der Pfarrverband Ottobrunn, wo er sehr viel Aufbauarbeit geleistet hat, u.a. einen neuen Kinderchor und Gospelchor. Nach sechs Jahren wechselte er zur Mariahilf-Kirche in München/Au und hat dort als Vertretung zwei Jahre lang die Kirchenmusik gestaltet. Zuletzt war er im Pfarrverband Obergiesing in der Pfarrei Königin des Friedens angestellt. Er leitet außerdem den Gospel/Jazz-Chor rhythm'n'joy in Neubiberg.

Christoph Koscielny
E-Mail: CKoscielny(at)ebmuc.de