Internationale Orgelwochen 2024 starten

"Mainachtsklänge": mai.ORGEL.24 beginnt mit einer Orgelnacht am 30. April ab 18 Uhr

Zum dritten Mal eröffnet die Stadtpfarrkirche St. Margaret die Pforten für das musikalische Highlight des Jahres

Die Stadtpfarrkirche St. Margaret in München freut sich, die dritten Internationalen Orgelwochen - mai.ORGEL.2024 vom 30. April bis 19. Mai zu präsentieren. Unter der künstlerischen Leitung des renommierten München Organisten Christian Bischof bieten diese Wochen ein facettenreiches Programm, das die Zuhörer auf eine Reise durch die Welt der Orgelmusik führt. Eröffnungsevent: „Mainachtsklänge" Die Orgelwochen werden am Dienstag, den 30. April mit der „Langen Nacht der Orgel“ eröffnet. Dieser besondere Abend beginnt um 18:00 Uhr und umfasst eine exklusive Orgelführung mit Christian Bischof, der Einblicke in die Geschichte und die Technik der Margaretenorgel gewährt. Im Anschluss an die Führung folgt das Herzstück des Abends: Fünf Kurzkonzerte, die ein breites musikalisches Spektrum von der Klassik bis zur Moderne abdecken. Die Konzerte werden von einer Auswahl bekannter Organistinnen und Organisten gestaltet: Lydia Schimmer (Stuttgart): Bekannt für ihre sensiblen Interpretationen klassischer und romantischer Orgelwerke, wird sie Stücke von Jean Alain und Robert Schumann präsentieren. Christian Bischof (München): Der künstlerische Leiter selbst tritt auf und bringt eine Auswahl aus Antonio Vivaldi's "Vier Jahreszeiten" sowie Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Naji Hakim. Mona Rozdestvenskyte (Linz): Sie wird ihr Publikum mit "Stimmen der Nacht" von Sigfrid Karg-Elert und weiteren nächtlichen Stücken verzaubern. Raphael A. Vogl (New York, USA): Mit seinem Programm "Mozart in München" bietet er eine interessante Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Arrangements für die Orgel. Duo Wolfgang Weis und Peter Thoma (Saxophon, Rottenburg und Nürnberg): Eine einzigartige Kombination aus Orgel und Saxophon mit Werken von Duke Ellington und anderen Jazz-Legenden. Programmvielfalt und internationale Künstler Die folgenden Wochen bieten eine Reihe von Konzerten, bei denen international anerkannte Künstler in der Stadtpfarrkirche auftreten. Die stilistische Bandbreite der Konzerte zeigt sich auch in den speziell kuratierten Programmen der einzelnen Konzerte, die darauf ausgelegt sind, die akustischen Fähigkeiten der Margaretenorgel voll auszuschöpfen und das Publikum auf eine akustische Reise vom klassischen Repertoire bis zu avantgardistischen Kompositionen mitzunehmen.

ÜBERSICHT ÜBER DIE ORGELWOCHEN:
30. April (ab 18 Uhr): Lange Nacht der Orgel - Eröffnungsveranstaltung mit Orgelführung und Kurzkonzerten.

5. Mai (17 Uhr): Orgelkonzert I mit Kai Krakenberg (Husum) - Werke von Oskar Lindberg, Percy Whitlock und weiteren.

8. Mai (20 Uhr): Orgelkonzert II mit Leo van Doeselaar (Amsterdam) - Werke von J.S. Bach, Béla Bartók, Charles-Marie Widor und anderen.

11. Mai (ab 20:30 Uhr): Münchner Orgeltour 2024 - Eine musikalische Reise durch Münchens Kirchen. Werke von verschiedenen klassischen und modernen Komponisten.

12. Mai (17 Uhr): Orgelkonzert IV mit Felix Hell (New York) - Werke von J.S. Bach, Healey Willan, Florence Price und Franz Liszt.

15. Mai (20 Uhr): Orgelkonzert V mit Karolina Juodelytè (Berlin) - Werke von J.S. Bach, Maurice Duruflé und weiteren.

19. Mai (17 Uhr): Orgelkonzert VI mit Anne-Gaëlle Chanon (Paris) - Werke von Nicolas de Grigny, Olivier Messiaen, Jean-Louis Florentz, und anderen.

Den Besuchern wird vor den Konzerten die Möglichkeit geben, die Künstler in einem kurzen Einführungsgespräch kennenzulernen und bei den Mittwochskonzerten im Anschluss bei einem Glas Wein mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Eine Übersicht u?ber die Konzerte, Werke, Programme und ausfu?hrenden Organisten finden Sie im Internet unter www.kirchenmusik-stmargaret.de; der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, Spenden werden erbeten.