Jahresprogramm Kirchenmusik 2024

"Von Bruckners Jubiläum bis zur mai.ORGEL.2024 – Ein Fest der Kirchenmusik in München"

Sehr geehrte Kirchenbesucher, liebe Freunde der Kirchenmusik,

wir freuen uns, Ihnen den neuen Spielplan der Kirchenmusik im Pfarrverband Sendling zu präsentieren. Der letzte gedruckte Plan dieser Art erschien im Jahr 2020 für St. Margaret, doch dann erklang lange Zeit nur eingeschränkt Musik in unseren Kirchen. Letztes Jahr war vieles wieder normal geworden und damit auch das Musizieren in Ensembles und die Durchführung von Konzerten. Es gab auch einige Neuerungen und Umstellungen: Der Chor St. Margaret ist mit dem Chor von St. Korbinian fusioniert und wird nun vom Kirchenmusiker Christoph Koscielny geleitet. Nach drei Jahren Konzert-Pause hat dieser große Chor im November 2023 das Requiem von Mozart in der komplett ausverkauften Kirche gesungen. In diesem Jahr feiert die Musikwelt den 200. Geburtstag des österreichischen Komponisten Anton Bruckner. Zu diesem Anlass wird Bruckners Musik vermehrt in Liturgie und Konzert präsentiert. Wir führen alle drei großen Messen auf und bieten Ihnen damit die Gelegenheit, die weniger bekannten, aber ebenso beeindruckenden Werke Bruckners zu erleben. Auch einige Orgeltranskriptionen werden zu hören sein. Das Jahr 2024 hält auch für die Orgelmusik in St. Margaret wieder eine Vielzahl von besonderen Ereignissen bereit. Die Orgelkonzerte in der Fastenzeit mit Werken von J.S. Bach, J. Reubke und Marcel Dupré („Chemin De La Croix“ mit Texten von Paul Claudel) leiten eine Reihe von hochkarätigen Veranstaltungen ein, darunter die Chor- und Orgelmesse an Ostern mit Louis Viernes Messe solennelle cis-Moll op.16. Ein besonderes Ereignis wird die „mai.ORGEL.2024“ sein – unsere 3. Internationalen Orgelwochen. Diese beginnen traditionell mit einer „Langen Nacht der Orgel“ und bieten ein reiches Programm mit international renommierten Künstlern u.a. aus Linz, New York, Amsterdam, Vilnius und Paris. Im Rahmen der „Langen Nacht der Musik“ findet zudem die MÜNCHNER ORGELTOUR statt, bei der Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in einer Orgeltranskription in verschiedenen Münchener Kirchen von 8 Organisten aufgeführt werden. Abschließend vereinen sich alle 8 Organisten in St. Margaret zu einer Abschlussveranstaltung an einer Orgel mit Lichtinstallation. Zusätzlich setzen wir die beliebten Orgelmatinéen zur Marktzeit fort wie auch die monatlichen Orgelmessen und die Orgelsoiréen im Herbst, die ein fester und wichtiger Bestandteil unseres musikalischen Angebots in St. Margaret sind. Diese Gottesdienste mit ausgewählter Literatur bieten eine besondere Gelegenheit, die Orgelmusik in ihrem ursprünglichen liturgischen Kontext zu erleben. Wir schließen das Jahr mit dem festlichen Silvesterkonzert „Toccatissimo“ ab, in dem auch eine Orgelbearbeitung des Finales aus Bruckners 8. Sinfonie zu hören sein wird.

Christian Bischof & Christoph Koscielny