Christian Bischof spielt am Silvesterabend an einer der größten und klangschönsten Orgeln der Stadt

SILVESTERKONZERT 2023

"TOCCATISSIMO" - Virtuose Orgelmusik mit Christian Bischof

Virtuose Orgelmusik zum Jahresausklang mit „Toccatissimo“

Am Silvesterabend (31.12.2023) um 18 Uhr entführt der Münchner Organist Christian Bischof das Publikum in der Kirche St. Margaret (Margaretenplatz 1) in eine Welt der Toccaten. Unter dem Motto „Toccatissimo“, das die Energie und Virtuosität dieses lebhaften und ausdrucksstarken Musikgenres einfängt, wird Bischof eine Auswahl an meisterhaften Werken präsentieren. Höhepunkte des Abends sind unter anderem die berühmte „Toccata und Fuge d-Moll“ BWV 565 von Johann Sebastian Bach und die ebenso spektakuläre „Toccata“ aus der 5. Orgelsymphonie f-Moll von Charles-Marie Widor. Diese Stücke, Symbole für technische Brillanz und emotionale Tiefe, bilden das Herzstück eines Programms, das auch Werke bzw. Toccaten von Frédéric Chopin, John Weaver, Louis Vierne und Eugène Gigout umfasst. Die Moser/Schwenk/Klais-Orgel mit ihren über 75 Registern bietet die perfekte Klangbühne für dieses kraftvolle und emotionale Musikspektakel. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Mit greifbarer Energie und internationaler Anerkennung hat der Organist Christian Bischof eine außergewöhnliche Laufbahn geschmiedet. Seine Auftritte zeichnen sich durch technische Brillanz und tiefgründige Interpretationen aus, die das Publikum von Beginn an fesseln. Aus Bamberg stammend und musikalisch geprägt an den Regensburger Domspatzen, war Bischof von 2013 bis 2023 musikalischer Leiter der Stadtpfarrkirche St. Margaret in München. Seit 2020 ist er stellvertretender Diözesanmusikdirektor im Erzbistum München und Freising und seit 2023 Orgelsachverständiger. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik Würzburg und in Schweden, wo er von Christoph Bossert und Hans-Ola Ericsson geprägt wurde. Sein Repertoire umfasst Werke von der frühesten Orgelmusik bis zur deutschen Romantik, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den großen Orgelwerken von Johann Sebastian Bach und anderen Meistern.