Erstkommunion

Kommunion heißt Gemeinschaft mit Jesus Christus und untereinander. Alle Kinder, welche die 3. Schulklasse besuchen, sind zur Erstkommunionvorbereitung und dann zur Feier der Erstkommunion eingeladen. Die Gemeinschaft und das Zusammenleben mit anderen werden in diesem Alter für die Kinder zunehmend wichtiger. Mit der Taufe wird das Kind in die Gemeinschaft der Kirche, in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. Mit der Erstkommunion kann es auch an der Mahlgemeinschaft teilnehmen und Jesus Christus im Brot des Lebens empfangen. Diese Feier kennzeichnet die Mitte unseres christlichen Glaubens. Wir sind uns bewusst, die Kommunion/Eucharistie ist und bleibt ein Geheimnis; und doch werden wir uns diesem Geheimnis in der Vorbereitungszeit annähern. Dies geschieht zum Teil in der Schule im Religionsunterricht, in der Pfarrei durch gemeinsame Gottesdienste und besonders in den Kommuniongruppen, die sich in wöchentlichen Gruppenstunden treffen. Falls Ihr Kind noch nicht getauft ist, aber gerne zur Erstkommunion gehen möchte, kann es während der Vorbereitungszeit die Taufe empfangen.

Alle Kinder, welche die 3. Klasse besuchen oder älter sind, sind herzlich eingeladen zur Erstkommunionvorbereitung und Erstkommunion. Die Familien der Kinder, die bei uns im Pfarrverband wohnen, erhalten Anfang November einen Informationsbrief mit der Einladung zur Erstkommunionvorbereitung im Folgejahr. Wenn Ihr Kind den Wohnsitz nicht in unserem Pfarrverband hat, aber an der Erstkommunionvorbereitung teilnehmen möchte, bitten wir um Kontaktaufnahme mit einem unserer Pfarrbüros. Gleiches gilt für Familien, die wir aufgrund fehlender Daten nicht anschreiben konnten.

Unsere Erstkommuniontermine 2024:

Samstag, 27.04.2024 um 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Margaret