Taufe

Ein Kind wird geboren. Für die Eltern ist es ein großes Geschenk und sie möchten alles dafür tun, dass sein Leben gelingt. Ein junger Mensch oder ein Erwachsener macht die Erfahrung das der Glaube wichtig für das eigene Leben ist. Meist sind es solche Situationen, in denen die Frage nach der Taufe auftaucht. In der Taufe werden wir aufgenommen in die Gemeinschaft der Christen. Gott sagt mir in der Taufe seine Liebe für immer zu: "Du bist meine geliebte Tochter, mein geliebter Sohn".

Anmeldung / Tauftermin
Zur Anmeldung und Absprache eines Tauftermins wenden Sie sich bitte frühzeitig an unser Pfarrbüro. Für Anmeldung brauchen wir die Geburtsurkunde des Kindes, das Familienstammbuch (wenn vorhanden) und die Personalien der Eltern und Paten. Wir werden mit Ihnen einen Termin zu einem Taufgespräch vereinbaren an dem wir Ihren Taufwunsch mit Ihnen besprechen, Fragen klären und den Taufgottesdienst vorbereiten. Den Taufpaten für Ihr Kind wählen Sie selber aus. In der Regel sollte ein Taufpate katholisch und gefirmt sein.

Gestaltungsvorschläge
Ablauf der Tauffeier
Elternbrief zur Taufe
Schriftlesungen zur Taufe
Taufsprüche
Fürbitten zur Taufe

über das Seelsorgeteam

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es sehen lernt mit seinen eigenen Augen das Gesicht seiner Mutter
und die Farben der Blumen und den Schnee auf den Bergen und das Land der Verheissung.

Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen,
dass es hören lernt mit seinen eigenen Ohren auf den Klang seines Namens,
auf die Wahrheit der Weisen, auf die Sprache der Liebe und auf das Wort der Verheissung. Segne dieses Kind und hilf uns, ihm zu helfen, dass es lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.
(Lothar Zenetti)