49. Orgelmatinee zur Marktzeit

Startdatum: 25. Juni 2022

Beginn: 11:30 Uhr

Ende: 12:00 Uhr

Anton Waas, München

PRORGAMM

Max Reger (1873–1916 )
Introduktion und Passacaglia in d-Moll - oh.op.

Fernand de La Tombelle (1854–1928)
aus der Sonate in e-Moll
- „Andante“

Marcel Dupré (1886–1971)
Prélude et Fugue in H-Dur op.7/1

Anton Waas 1961 in Straubing geboren, studierte Schulmusik, Klavier und Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik in München. Seine Lehrer waren u.a. Erik Then-Bergh und Gitti Pirner (Klavier), außerdem Klemens Schnorr (Orgel). Nach seinen Staatsexamina in München absolvierte Anton Waas ein Kirchenmusikstudium an der Hochschule Mozarteum in Salzburg, das er 1990 mit Auszeichnung abschloss. Ebenfalls 1990 wurde ihm der „Straubinger Kulturförderpreis“ zuerkannt. Als Veranstalter einer Konzertreihe, Gründer des „Jungen Straubinger Kammerorchester“ und Chorleiter an der Basilika St. Jakob war er bis 1995 musikalisch an seine Heimatstadt gebunden. Seit 1993 unterrichtet Anton Waas Musik am Münchner Maximiliansgymnasium und ist seitdem auf vielfältige Art im Münchner Konzertleben engagiert: Als Pianist und Arrangeur arbeitet er seit 2005 mit der Schauspielerin und Sängerin Susanne Brantl. Als Dirigent leitete er von 2000-2002 das Orchester des Akademischen Gesangvereins. Als musikalischer Begleiter der Tölzer Knaben und des Münchner Knabenchors gastierte er in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern. Seit 2017 ist Anton Waas als Chorleiter für die Kirchenmusik in St. Franziskus, Unter-Giesing, mitverantwortlich.